Offenlegung des Glockenteichbaches

Der Baubeginn wurde mit einem offiziellen Spatenstich am Montag, den 16.06.2014 auf dem Kirchhof der St. Vincenz-Kirche gefeiert.

Die Baumaßnahme nahm den gesamten Sommer 2014 in Anspruch. Die Fertigstellung wurde mit einem großen Bürgerfest am 22.03.2015 gefeiert. Das Wasser des Glockenteichbaches fließt seit diesem Tage von der Josefschule, über den Kirchhof, durch die Innenstadt bis in den Mühlengraben.

Mit Ihrer Unterstützung ist unsere Innenstadt noch schöner und attraktiver geworden.

Das Element Wasser möchte die Stadt mit der Offenlegung des Glockenteichbaches in der Innenstadt wieder erlebbar machen.

 

Bei der Umgestaltung des Platzes vor dem Alten Rathaus wurde diese Idee bereits umgesetzt. Grundlage für den Städtebauförderantrag waren die "Konzeptionellen Überlegungen" des Büros B.S.L Landschaftsarchitekten. Diese stehen hier zum Download bereit: Konzeptionelle Überlegungen zur Offenlegung des Glockenteichbaches, August 2011

 

Ab der Josefschule wird ein Teil des Baches bereits offen geführt. 

Es wurden Gespräche mit Anwohnern, Eigentümern sowie zuständigen Behörden geführt und die erforderlichen Vermessungsarbeiten durchgeführt. Auf dieser Grundlage wurde eine Vorentwurfsplanung erarbeitet, die anhand einer PowerPoint-Präsentation durch das Planungsbüro B.S.L. Landschaftsarchitekten, in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen am 18.07.2013 vorgestellt und erläutert wurde.
Diese Präsentation steht hier zum Download bereit: Vorentwurf des Büros B.S.L., Juli 2013

Die Entwurfsplanung zur Offenlegung des Glockenteichbaches wurde am 17.10.2013 in der öffentlichen Sondersitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vorgestellt. Anhand einer Präsentation wurden die Planungsinhalte sowie Zeit- und Kostenplanung durch Herrn Schulze vom Planungsbüro B.S.L. Landschaftsarchitekten aus Soest erläutert. Danach wurde ausführlich über die Planungen diskutiert und abschließend der mehrheitliche Beschluss gefasst, auf Grundlage dieser Entwurfsplanung weitere Gespräche zu führen, die erforderlichen Genehmigungen einzuholen und die Planungen zu konkretisieren. Zahlreiche Bürger und Interessierte haben die Präsentation verfolgt und begleiten ebenfalls den öffentlichen Planungsprozess. Diese Präsentation steht hier zur Verfügung:  Entwufsplanung