Tiefgaragensanierung: Baum muss gefällt werden

Wurzelwerk über Decke und Wand gewachsen

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Tiefgarage unter dem Rathaus muss ein Baum gefällt werden. Bei den Arbeiten auf dem Platz am Neuen Rathaus in Menden ist aufgefallen, dass die Wurzeln des Baumes direkt an der Wand der Tiefgarage und zum Teil über die Decke gewachsen ist. Der Immobilienservice Menden ISM hat umfangreich prüfen lassen, ob der Baum erhalten werden kann. Dabei wurden Mitarbeiter des Stadtforstes und der Tiefbauabteilung des Rathauses, aber auch ein Gutachter hinzugezogen. Ergebnis ist, dass die Arbeiten zur Sanierung der Tiefgarage nicht durchgeführt werden können, ohne den Baum irreparabel zu schädigen und seine Standsicherheit zu beeinträchtigen. Der finale Standplatz für eine Ersatzpflanzung wird noch geprüft.

Bei der Sanierung der Tiefgarage wird die Decke neu abgedichtet. Hierzu werden das Pflaster und sämtliche Deckschichten bis hin zur Rohdecke der Tiefgarage abgetragen.

Bei dem betroffenen Baum handelt es sich um eine Platane, die nordöstlich des Bürgerhauses in Richtung „Haus Mansfeld“ steht.

Foto: Stadt Menden/Ehrlich