Vincenzkirche

Mit dem Gedanken „Lebensraum – lebendiger Raum“ ist die Innenstadtkirche St. Vincenz zwischen 19:00 und 19:30 Uhr für einen musikalischen Spaziergang zu einzelnen Stationen in der Kirche geöffnet. Besucher erleben den aus Stein entstandenen Lebensraum Kirche mit kurzen Erläuterungen und meditativen Deutungen aus einer anderen Perspektive.

VHS im Woanders

Im Woanders in Menden, Marktstrasse, präsentiert die Volkshochschule Menden Hemer Balve ihr Programm unter dem Motto: Mal wasander's im Woanders. Ab 18:30 Uhr stehen Mystik, Mythen und Kultur im Mittelpunkt!

Alt Menden, An der Stadtmauer 33

In der Begegnungsstätte Alt Menden treffen sich regelmäßig Geflüchtete und Mendener Bürgerinnen und Bürger. Am 30. April zur Langen Nacht der Kulturen ist Alt Menden ab 17 Uhr geöffnet. Neben Gesprächen und Begegnungen gibt es eine Fotoausstellung mit Bildern der Länder, aus denen die Geflüchteten stammen. Und internationales Fingerfood.

Teufelsturm, An der Stadtmauer 49-51,

Im Teufelsturm, dem Museum der Westfälischen Fastnacht präsentiert die Stiftung Teufelsturm ein Programm mit dem Titel: "Kulturgut Karneval - vom christlichen Sinn der 5. Jahreszeit". Die Besucher werden mit Fanfarenstößen aus dem Turm angelockt!