Die Mendener Musikfahrten in der Saison 2024/2025

Auswahl aus Oper, Musical, Operette, Ballet und Konzert


Auch Dortmund bietet eine Menge Kultur. Warum nicht einmal einen Opern- oder Konzertabend in den Spielhäusern des Theater Dortmund verbringen - zwei der spektakulärsten Gebäude der Stadt?

Seit über 40 Jahren kooperieren das Kulturbüro der Stadt Menden und das Theater Dortmund und ermöglichen Kulturinteressierten aus Menden und Umgebung Besuche in einem der großen Theater Deutschlands, welches 2022 zum besten Opernhaus gekürt wurde.

In der Saison 2024/2025 führen Sie ab Oktober insgesamt 5 Musikfahrten ins Opernhaus.

Genießen Sie bequem und gemeinsam mit anderen Kulturfreunden die hochrangigen Kulturangebote des Theater Dortmund

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Bestellung von Karten


Bei Bestellung über das Kulturbüro (02373 903-8761 oder j.dannenberg@menden.de) erhalten Sie Ihre Theaterkarten mit rund 20 Prozent Rabatt gegenüber dem Normalpreis.

Hin- und Rückreise mit dem Theaterbus

 

Der Theaterbus hält an den folgenden Haltestellen:

▪ Menden-Lendringsen, Haltestelle Lendringsen Sparkasse, Fahrtrichtung Menden (Haltestelle ehem. Haus Drees)

▪ Menden-Berkenhofskamp, Haltestelle Niederstadt, Arche Noah

▪ Menden, Haltestelle Nordwall (vor der Deutschen Bank, gegenüber Kaufhaus ACTION)

▪ Menden-Bösperde, Unnaer Landstraße (Kreuzung Bismarckstr./Mühlenbergstr. vor dem XXL-Schnitzelhaus)

▪ Menden-Halingen, Haltestelle Sportplatz

 

So sparen Sie sich die anstrengende Parkplatzsuche oder die langwierige Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Kosten für den Bus werden anteilig auf alle Mitfahrenden umgelegt. Eine private Anreise per eigenem PKW oder ÖPNV ist natürlich ebenfalls möglich.


1. Fahrt: La traviata

Sonntag, 06. Oktober 2024, 16.00 Uhr

Opernhaus Dortmund

Unsterbliche Oper von Giuseppe Verdi

Preisgruppe I: 49,00 € / Preisgruppe II: 41,00 € / Preisgruppe III: 33,80 € 

 

Libretto von Francesco Maria Piave

nach „La dame aus camélias“ von Alexandre Dumas d. J.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Violetta Valéry ist La traviata, „die vom (rechten) Weg Abgekommene“. Bei einem rauschenden Fest lernen Alfredo Germont und sie sich kennen – und lieben. Doch dem ungleichen Paar scheint kein Glück beschieden zu sein: Sie ist eine berüchtigte Kurtisane, er der Spross einer angesehenen Familie. Alfredos Vater, der den Ruf seines Namens gefährdet sieht, drängt auf die baldige Trennung der beiden, wodurch die Beziehung des Paares auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird …

In seiner als Roman und Theaterstück bekannt gewordenen Kameliendame hat der Pariser Autor Alexandre Dumas d. J. eine auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte literarisch verarbeitet. Doch erst durch Verdis Musik gelangte der Stoff zu wahrer Unsterblichkeit: Große Musik zu großen Gefühlen und eine mitreißende Handlung über Liebe, Eifersucht und Tod liefern alle Zutaten für eine der erfolgreichsten Opern der Geschichte, für einen rundum gelungenen Opernabend. 

2. Fahrt: La Bayadère

Sonntag, 24. November 2024, 18.00 Uhr

Opernhaus Dortmund

Grandiose Adaption eines legendären Ballettstücks

Preisgruppe I: 49,00 € / Preisgruppe II: 41,00 € / Preisgruppe III: 33,80 € 

 

Musik von Léon Minkus

Choreografie, Inszenierung Xin Peng Wang

Hollywood in den 1920er Jahren. In der Traumfabrik entsteht ein neuer, exotischer Filmstreifen. Das Thema: La Bayadère – jene schon bei der Premiere in St. Petersburg im Jahr 1877 gefeierte Geschichte der schönen Tempeltänzerin. Mit Feuereifer will man der tragisch-schönen, im alten Indien angesiedelten Handlung zu internationalem Glanz in den Lichtspielhäusern der 20er Jahre verhelfen.

Im Zentrum steht das Verhältnis zwischen der schönen Bayadère Nikija und des edlen Kriegers Solor. Dieser schwor seiner Geliebten ewige Liebe, soll aber nun mit Gamzatti, der Tochter des Radschas, verheiratet werden – eine Verbindung, die von langer Hand geplant worden war.

Während sich im Film der Konflikt der beiden nun rivalisierenden Damen ausweitet, spitzt sich auch die Lage am Filmset zu, überlagert sich mit der fiktiven Geschichte, die eigentlich nur auf der Leinwand erzählt werden sollte. Aus Schauspielkunst wird bitterer Ernst. 

Imposante Kostüme und ein opulentes Bühnenbild bringen die Bewegungssprache Xin Peng Wangs für ein weiteres großes Bühnenspektakel harmonisch auf den Punkt. Den berühmten dritten Akt, den sogenannten „Schattenakt“, integriert er dabei mühelos nach dem klassischen Vorbild. Das Hollywood der 1920er Jahre im exotischen Look, mit Stolz, Grazie – und einem (fast) echten indischen Elefanten.

3. Fahrt: Sweeney Todd

Sonntag, 05. Januar 2025, 16.00 Uhr

Opernhaus Dortmund

Preisgekrönter Musical-Thriller vom Broadway

Preisgruppe I: 53,80 € / Preisgruppe II: 45,80 € / Preisgruppe III: 38,60 € 

 

The Demon Barber of Fleet Street

Musik und Gesangstexte von STEPHEN SONDHEIM

Nach dem gleichnamigen Stück von CHRISTOPHER BOND

Nach 15 Jahren kehrt der Barbier Benjamin Barker in seine alte Heimat London zurück. Seine Frau hält er für tot, seine Tochter ist mittlerweile in der Obhut seines Erzfeindes Richter Turpin, der verantwortlich war für Barkers jahrzehntelange Verbannung. Unter dem Namen Sweeney Todd begeht der Barbier fortan einen brutalen Rachefeldzug, indem er all seinen Kunden mit der Rasierklinge die Kehle aufschlitzt. Assistiert wird ihm hierbei von der Bäckerin Mrs. Lovett, die die menschlichen Überreste zu einer neuen Fleischpasteten-Zutat verarbeitet, welche ihrem Geschäft schon bald zu einem rasanten Aufschwung verhilft. Doch die Mordlust, in die sich Todd immer weiter hineinsteigert, hat fatale Konsequenzen …

Als „schwarze Operette“ charakterisierte Stephen Sondheim sein Musical Sweeney Todd, das im durchkomponierten Stil virtuos zwischen tiefschwarzem Humor, schaurigen Ensemble-Einlagen und gefühlvollen Balladen changiert. Dabei griff Sondheim auf Musik aus Horrorfilm-Klassikern wie Alfred Hitchcocks Psycho zurück und verwob unter anderem auch die bekannte Gregorianische Dies Irae-Melodie. Entstanden ist ein mit mehreren Tony Awards ausgezeichnetes Meisterwerk, das zu den erfolgreichsten Musicals des 20. Jahrhunderts zählt.

4. Fahrt: Die Fledermaus

Sonntag, 09. Februar 2025, 18.00 Uhr

Opernhaus Dortmund

Die “Königin der Operetten” von Johann Strauß

Preisgruppe I: 49,00 € / Preisgruppe II: 41,00 € / Preisgruppe III: 33,80 € 

 

Text von Karl Haffner und Richard Genée

in deutscher Sprache mit Übertiteln

Musikalische Leitung Motonori Kobayashi

In Die Fledermaus kulminieren eheliche Seitensprünge, maskierte Liebesabenteuer, heimtückische Intrigen und ausgelassene Champagnerlaune zu einem eingängigen Melodienfeuerwerk im Dreivierteltakt.

Gabriel Eisenstein muss wegen Beamtenbeleidigung ins Gefängnis. Sein Freund Dr. Falke rät ihm dazu, sich vorher noch einmal so richtig zu amüsieren, und zwar auf dem Ball des Prinzen Orlofsky. Rosalinde, Eisensteins Frau, die sich während der Abwesenheit ihres Gemahls eigentlich mit ihrem Liebhaber Alfred vergnügen wollte, begibt sich ebenfalls auf den Ball – allerdings inkognito als maskierte, ungarische Gräfin. Und auch das Stubenmädchen Adele erwirkt, unter dem Vorwand, sich um ihre erkrankte Tante kümmern zu wollen, einen freien Abend für sich – jedoch nur, um gleichfalls auch auf den Ball zu gehen. Dort treffen schließlich alle Personen unter falschen Identitäten aufeinander und das erotische Verwirrspiel nimmt seinen Lauf …

1874 in Wien uraufgeführt, markierte Johann Strauss’ Meisterwerk nicht nur den Höhepunkt der sogenannten „Goldenen Operettenära“, sondern gilt dem Publikum bis heute als die „Königin der Operetten“. Regisseur Hinrich Horstkotte bringt das Werk klug und temporeich inszeniert auf die Dortmunder Opernbühne.

5. Fahrt: Don Giovanni

Sonntag, 02. März 2025, 16.00 Uhr

Opernhaus Dortmund

die “Oper aller Opern” von W.A. Mozart

Preisgruppe I: 49,00 € / Preisgruppe II: 41,00 € / Preisgruppe III: 33,80 € 

 

Dramma giocoso in zwei Akten von W. A. Mozart

Libretto von Lorenzo Da Ponte

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Der gefürchtete Verführer Don Giovanni jagt von einem Liebesabenteuer zum nächsten. Während sein unglücklicher Diener Leporello die sich hieraus ergebenden Konsequenzen zu spüren bekommt, schreckt der Frauenheld selbst nicht einmal vor den grausamsten Verbrechen zurück: So tötet er kurzerhand den Vater seiner jüngsten Eroberung Donna Anna, der den Wüstling überwältigen wollte. Während Donna Anna gemeinsam mit ihrem Verlobten Don Ottavio und Don Giovannis Ex-Affäre Donna Elvira auf Rache sinnt, treibt

dieser bereits sein Unwesen auf einer Hochzeit, wo er die Braut Zerlina – sehr zum Missfallen des Bräutigams Masetto – zu erobern versucht. Doch die Stimme des Geistes von Donna Annas getötetem Vater kündigt das baldige Ende von Don Giovannis Missetaten an…

In seiner zweiten Zusammenarbeit mit dem Librettisten Lorenzo Da Ponte widmete sich Mozart der Legende um den berühmt-berüchtigten Frauenverführer Don Juan. Dabei schrieb er ein Werk, das auf brillante Weise düstere Dramatik mit lustigen Szenen verband und von E. T. A. Hoffmann sogar als „Oper aller Opern“ gerühmt wurde. Für ihre Umsetzung von Stanisław Moniuszkos Jawnuta 2022/23 am Teatr Wielki in Posen (Polen) wurde Ilaria Lanzino in der Kategorie „Rediscovered Work“ bei den International Opera Awards ausgezeichnet. In Dortmund zeigt die junge Regisseurin dabei eindrucksvoll, dass es im Werk nicht ausschließlich darum geht, die moralischen Verfehlungen eines Antihelden aufzudecken. Vielmehr hält uns Mozart einen Spiegel des unterdrückten Verlangens einer ganzen Gesellschaft vor.


Saalpläne