Ratsprotokolle

Das Archiv der Stadt Menden verfügt über eine fast komplette Sammlung an Ratsniederschriften. Seit 1654 bis zum heutigen Tage sind die Protokolle beinahe lückenlos erhalten. Die älteren Ausgaben wurden inzwischen restauriert und stehen der Forschung zur Verfügung.

Archivalienausleihe

Das hauptamtlich geführte Archiv der Stadt Menden ermöglicht den Benutzern die Forschung vor Ort hier in Menden auch in leihweise überlassenen Archivalien. So können, wenn dies aus konservatorischen Gründen zugelassen wird, Archivalien aus anderen Städten oder u. U. der Staatsarchive im Benutzerraum bearbeitet werden. Dies ist eine kostengünstige Möglichkeit und wird auch gerne von Benutzern in Anspruch genommen.

Präsenzbibliothek

In einer heimatkundlichen Präsenzbibliothek stehen Ihnen eigene und Fremd-Veröffentlichungen zur Einsichtnahme und Benutzung im Benutzerraum zur Verfügung.

Familienforschung

Die Änderung des Personenstandsgesetzes hatte zur Folge, dass die bisher nur sehr schwer zugänglichen Geburten-, Heirats- und Sterberegister vom Standesamt ans Archiv gegeben wurden. So sind die Geburtenregister der Jahre 1874 - 1899, Heiratsregister der Jahre 1874 - 1929 und Sterberegister der Jahre 1874 - 1978 unter archivgesetzlichen Nutzungsmöglichkeiten einseh- und benutzbar.

Fotoarchiv auch digital

Der größte Teil des umfangreichen Fotoarchivs mit Mendener Aufnahmen wurde inzwischen digitalisiert und kann so hochauflösend dem Benutzer auf modernen Medien zur Verfügung gestellt werden.

Zeitungsrecherche

Mittlerweile stehen vielen Mendener Vereinen runde Jubiläen ins Haus und bei der Vorstellung und Dokumentation der Vereinsgeschichte in Jubiläumsschriften kann auch der Gang in das Archiv der Stadt Menden (Sauerland) hilfreich sein. Teilweise in Akten, aber vor allem in dem mit über 550.000 Zeitungsschlagzeilen verzeichneten Zeitungsbestand findet sich über beinahe jeden Verein ein Bericht.

Zeitungsabdruck

Sie suchen ein originelles Geschenk für einen Geburtstag, eine silberne, goldene oder diamantene Hochzeit? Lassen Sie sich eine Ausgabe einer Mendener Tageszeitung Ihres Wunschdatums (aus dem Zeitraum von 1861 bis 2008) ausdrucken. Hier können Sie ganz einfach online bestellen!

• Zeitungsbestellung

Nachdruck einer Mendener Tageszeitung Ihres Wunschdatums (aus dem Zeitraum von 1861 bis 2008) beim Stadtarchiv bestellen.

Herr S. Reisloh

Archivanfrage

Zu wissenschaftlichen Zwecken, für heimatkundliche und historische Fragestellungen, zur Erforschung der eigenen Familie oder zur Klärung von Rechtsfragen können Sie im jeweils zuständigen Archiv Archivgut einsehen.

Das Stadtarchiv bewahrt das Gestern für das Morgen. Es besitzt nicht nur für Interessierte der Heimatgeschichte interessante Quellen, sondern ist eine für jedermann zugängliche Fundgrube.

Sie können z. B. zu wissenschaftlichen Zwecken, für heimatkundliche Fragestellungen, zur Erforschung der eigenen Familie oder zur Klärung von Rechtsfragen Archivgut im Stadtarchiv einsehen. Die Benutzung der Archive ist für jede Person auf Antrag möglich.

Archive erschließen historische Dokumente in Datenbanken und Verzeichnissen, die in den Lesesälen der Archive und teilweise im Internet zur Verfügung stehen. Das Archivpersonal unterstützt Sie bei Ihrer Recherche. Eine Einsichtnahme ist nur vor Ort in den Lesesälen, zu den Öffnungszeiten, möglich. Die wertvollen Unterlagen können nicht entliehen werden. In der Regel können jedoch Reproduktionen in Auftrag gegeben werden. Eine vorherige Anmeldung kann erforderlich sein.

Üblicherweise ist Archivgut nach seinem Entstehen mindestens 30 Jahre lang gesperrt. Vorher können Sie es nicht nutzen. Archivgut, das sich auf natürliche Personen bezieht, dürfen Sie frühestens zehn Jahre nach deren Tod nutzen. Können Sie den Todestag nicht oder nur mit unvertretbarem Aufwand feststellen, endet die Sperrfrist 100 Jahre nach der Geburt. Unter bestimmten Voraussetzungen können diese Sperrfristen auf Antrag auch verkürzt werden.

Vorlage eines Ausweisdokuments.

• Archivanfrage

Zu wissenschaftlichen Zwecken, für heimatkundliche und historische Fragestellungen, zur Erforschung der eigenen Familie oder zur Klärung von Rechtsfragen können Sie im Stadtarchiv Archivgut einsehen.

Herr S. Reisloh