Schwere Baumaschinen vor dem Neuen Rathaus

Aktuell hohe Lärmbelastung

Rathausbesucherinnen und -besucher, unmittelbare Nachbarn aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung brauchen derzeit starke Nerven. Auf dem Platz zwischen dem Neuen Rathaus und dem künftigen Bürgerhaus ist schweres Gerät im Einsatz. Dort wird das Pflaster aufgenommen und die Betonschicht über der Tiefgarage wird weggestemmt. Phasenweise wackeln im Rathaus die Schreibtische und man versteht das eigene Wort nicht. Darüber gab es bereits vereinzelt Beschwerden von Rathausbesucherinnen und -besuchern.

Die gute Nachricht ist: Der Lärm wird nicht von Dauer sein. Der laufende Rückbau wird noch circa drei bis vier Wochen dauern. Dann wird es ruhiger, verspricht der städtische Immobilienservice Menden ISM. Sobald die Betonschicht abgetragen ist, beginnt die Abdichtung der Tiefgaragendecke. Im Anschluss folgen der Wiederaufbau der Deckschicht und die Pflasterarbeiten. Arbeiten, die nicht komplett Geräuschlos ablaufen werden, jedoch ohne Presslufthammer.

Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres soll der Platz am neuen Rathaus fertig sein - mit neuem Pflaster und neuem Zeltdach. Das Bürgerhaus wird 2025 fertig werden.

Die unmittelbaren Nachbarn des Rathauses wurden rechtzeitig, vor Beginn der Arbeiten, durch den ISM per Anschreiben informiert.

Die Stadtverwaltung bittet hierfür um Verständnis.

Informationen zum Baufortschritt des Bürgerhauses finden Sie unter
www.menden.de/buergerhaus