Bühnenprogramm ab 16:30 Uhr

Um 16:30 Uhr eröffnet Martin Wächter, der Bürgermeister der Stadt Menden Sauerland, gemeinsam mit Nikolaus Paraschos, dem Vorsitzenden des Integrationsausschusses die 4. Lange Nacht der Kulturen. Bis 22:30 Uhr erwartet die Besucher ein tolles Programm.

16:30 Uhr Living Rythm mit Ulf Hesse

Umrahmt wird die Eröffnung von der Gruppe Living Rhythm unter der Leitung von Ulf Hesse. "Donga und Living-Rhythm" sind eine Einladung zu einer Reise zurück zu den musikalischen Wurzeln der Menschheit und Trommeln schon seit hunderten von Jahren ein Weg der Kommunikation - Überbringer von Nachrichten oder einfach nur ein Instrument der Naturvölker, um ihrer Lebensfreude einen Ausdruck zu verleihen.

17:30 Uhr Nikola Komatina und das Akkordeon-Ensemble der Musikschule Menden

Das Akkordeon-Ensemble ist eines der traditionsreichsten Ensembles der Mendener Musikschule, das in den früheren Jahren schon mehrfach zur Langen Nacht der Kultur aufgetreten ist. Unter der Leitung von Nikola  Komatina  bereiten die Mitglieder einen halbstündigen Auftritt vor.

18:00 Uhr Glamour and Casual - Dressed in paper meets fashion

Um 18:00 Uhr erwartet das Publikum eine außergewöhnliche Modenschau. Hauptdarstellerinnen sind die Schülerinnen des Hönne-Berufskollegs des Märkisches Kreises aus der Ober- und Mittelsutufe  des  Ausbildungsgangs Bekleidungstechnische Assistenten:

Die angehenden Bekleidungstechnischen Assistent*innen präsentieren ihre maßgeschneiderte, selbst designte, gestaltete und gefertigte Kleidung. Und als Highlight zeigen die jungen Damen, dass es durchaus möglich ist, aus Papier Kleider herzustellen. Daraus sind wahre Kunstwerke entstanden.

18:30 Uhr Anke Kortmann, Till Maywald und Jens Pollheide - Gesang, Gitarre und Bass

Anke Kortmann  rechts, (Gesang), Till Maywald (Gitarre) und Jens Pollheide links (Bass) präsentieren melancholische und jazzige Stücke in eigenen Arrangements.Kortmann und Pollheide sind den Mendenern gut bekannt aus der Reihe "Immer wieder samstags".

19:00 Uhr English-Speaking-Club Menden

Der Mendener Ex-Brite Martin Smith ist der Sprecher des English-Speaking Club Menden. Die Mitglieder treffen sich alle 14 Tage in der Arminia-Klause in Menden-Oberrödinghausen, um English zu sprechen und dabei auch noch Spaß zu haben. Der Verein begann im Jahr 1996. Der ESC wird vertreten durch den Vorsitzenden Rolf Unverricht, den Sprecher der Gruppe Martin Smith und der Schatzmeisterin Christa Price. Zur Langen Nacht der Kulturen bereiten die Freunde der Englischen Sprache  einen besonderen Auftritt vor.

19:30 Uhr Beat Catchers - Streetdance der TSA Menden mit Pamela Urson

Die Beat Catchers und gehören zum TSA Menden. Das Programm besteht aus vielfältigen modernen Liedern und Choreographien. Es treten zwei Gruppen auf. Unsere "Junioren" sind von 9-13 Jahre alt und trainieren donnerstags von 17.00-18.00 Uhr bei Jessica Kolonko. Die Mädels der zweiten Gruppe sind zwischen 14 - 18 Jahre alt (Ende offen) und trainieren ebenfalls donnerstags von 18.00-19.00 Uhr bei Pamela Urson. Bei Fragen und Interesse freut sich Pamela Urson über eine Email und die Tänzerinnen über neue Gesichter.

20:00 Uhr Hauptact - Transorient Orchestra

Das Transorient Orchestra lässt den Soundtrack des Ruhrgebiets erklingen. In der aktuellen Besetzung spielen MusikerInnen zusammen, die ihre kulturellen Wurzeln in Deutschland, der Türkei, dem Iran, Tunesien und Syrien haben. 12 virtuose Solisten bilden  einen vielfarbig schillernden gemeinsamen Klangkörper. Santur, Oud, Ney und Darbuka im kreativen Dialog mit Bigband-Bläsersätzen, Gitarre, Bass, Violine und Schlagzeug, ergänzt durch arabischen und türkischen Gesang. Das Transorient Orchestra lässt die Melodien und Rhythmen des Orients mit westlicher Harmonik und jazziger Improvisation zu vielfältigen und spannenden Verbindungen verschmelzen.

Orient und Okzident in einzigartiger musikalischer Synthese - intellektuell begeisternd und emotional berührend. Seit 2003 bereichert das Transorient Orchestra unter der Leitung von Andreas Heuser die Musikszene im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus. Das Transorient Orchestra ist  WDR Jazzpreis Gewinner 2017 in der Kategorie Musikkulturen

Andreas Heuser - Gitarre, Violine, Leitung / Antje Vetter - Violine / Sahbi Amara - Oud, Gesang

Kioomars Musayyebi - Santur / Ammar Alia - Ney / Nikola Seegers - Sopransaxofon, Gesang

Yavuz Duman - Trompete, Flügelhorn / Ina Möllerherm - Posaune  /Jens Pollheide - Bass

Fethi Ak – Darbuka, Bendir / Benny Mokroß - Schlagzeug, Percussion

Bernhard Spieß - Schlagzeug, Percussion

ca. 22:15 Uhr Feuershow mit Fire4You

In einer Inszenierung voller Leichtigkeit bringen die Künstler von Fire4you den Gästen zum Abschluss der Langen Nacht der Kulturen das Element Feuer auf beeindruckende Weise näher.
Dabei sorgt vor allem das Zusammenspiel  der Feuerkünstler  für fantastische Bilder und Choreografien. Zum letzten Mal waren Fire4you bei der Langen Nacht der Kulturen 2015 zu Gast.