Dorte-Hilleke-Bücherei

Die Dorte-Hilleke-Bücherei öffnet am Dienstag, 30. April 2019  erst um 13:00 Uhr. Dann allerdings bis 22:30 Uhr.

Ausleihe, Rückgabe und Verlängerung von Medien ist während des ganzen tages möglich!

Programm ab 17:00

Das Team des  Lesecafés verwöhnt mit Waffeln und Kuchen.

Kinderbücherei

ab 17:00 Uhr stehen die Legokisten für alle großen und kleinen Baumeister bereit.

19: 15 Uhr Der Club Français führt die Fabel  "Le Corbeau et le renard" von La Fontaine vor.

Bowlebar von Scriptum e.V. und Selfiepoint mit dem Bücherthron - Medienraum, 1. OG

1. OG Medienraum - Bowlebar von Scriptum e.V. mit einem kleinen, edlen Bücherflohmarkt!

Der Büchereiförderverein Scriptum e.V. lädt in die Bowlebar ein. Auf Balkon des Alten Rathauses, der über den Medienraum zugänglich ist, kann man die tolle Atmosphäre der Langen Nacht der Kulturen genießen.

Im Medienraum selbst lädt der Bücherthron als SelfiePoint ein!

Selfiepoint im Medienraum - 1. OG

Bei unserer Nacht der Bibliotheken ist unser Bücherthron fertig geworden. Hermann-Josef Schnell hat ihn gebaut und am 15. März bei der Nacht der Bibliotheken wurde er mithilfe zahlreicher Besucher fertiggestellt.  Nun darf er als Selfiepoint genutzt werden. Fotografiert Euch oder wir machen ein Foto von Euch. Ihr findet unseren Bücherthron im Medienraum direkt neben der Bowlebar von Scriptum e.V.

Club de la Lengua Española - 1. OG

Zur Langen Nacht der Kulturen in Menden stellen wir Ihnen unseren Club, die spanische Sprache und auch das Land "im Spiegel seiner Sprichworte" vor.

Der Club de la Lengua Española trifft sich seit vielen Jahren regelmässig einmal im Monat. Wir plaudern spanisch, machen Spiele, veranstalten hin und wieder ein Quiz oder einen
Lichtbildervortrsg und vieles mehr. Unser Club hat keinen Vorstand, keine Satzung und erhebt auch keine Beiträge. SPANISCH zu reden ist unsere einzige Regel!

Stadtarchiv: Familienforschung mit Wolfgang Kissmer und Norbert Klauke - 2. OG

In Zusammenarbeit mit dem Mendener Genealogen Wolfgang Kissmer bietet das Archiv die Möglichkeit, in der eigenen Familiengeschichte zu forschen bzw. in die Forschungen des Wolfgang Kissmer zu schauen. Weltweit kann an diesem Tage unter Zuhilfenahme der Vernetzung mit den Beständen der Fa. Ancestry Familiengeschichte recherchiert werden. Lassen Sie sich von einem interessanten und suchtmachenden Hobby packen und machen Sie einen Anfang zur Erforschung der eigenen Geschichte. Wolfgang Kissmer und Norbert Klauke helfen Ihnen gerne bei den ersten Schritten.

Eröffnung des Digital-Kompass Standorts der Internetlotsen Menden am 30.04.2019, 2. OG

Die ehrenamtlichen Internetlotsen Menden sind ab sofort Teil des bundesweiten Projektes Digital-Kompass, getragen von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, ältere Menschen auf Ihrem Weg ins Internet zu begleiten. Ab sofort bieten die Mendener Internetlotsen für ältere Menschen einen neuen Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co. an. Gleichzeitig sind sie aber auch Anlaufstelle für interessierte Helferinnen und Helfer, die sich weiterbilden oder in das Projekt einbringen möchten.

Programm am 30.04.2019, ab 17:00

• Standorteröffnung
  • Kennenlernen der Akteure und Austausch
  • Online-Zuschaltung: „Digitaler Stammtisch“ zum Thema „Messenger-Dienste: WhatsApp, Threema & Co.“ mit Jürgen Schuh, Medienreferent in der Kinder- Jugend und Erwachsenenbildung, zertifizierter Internet Medien Coach® und Buchautor

Ausstellung Vielfalt engagiert des Kommunalen Integrationszentrums des Märkischen Kreises - 2. OG

Das Kommunale Integrationszentrum gilt als Anlaufpunkt im Kreisgebiet für alle Fragen zur sozialen und schulischen Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Ziel ist es, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte durch die Vernetzung von Akteuren aus dem regionalen Integrations- und Bildungsbereich sowie kommunal abgestimmter Maßnahmen zu verbessern.

Der Fachdienst Integration des Märkischen Kreises präsentiert sich mit seinem Angebot und zeigt die

Ausstellung "Vielfalt engagiert" über Menschen die sich für die Integration im Märkischen Kreis stark machen.